Sonntag, 8. September 2013

Einkochen: Soleier

nach einem Rezept von chefkoch.

Hier kochen sie in einem Sud aus Zwiebelschalen, Zwiebel, Lorbeerblättern, Wachholderbeeren. Eigentlich sollte noch Kümmel dazu, aber ich mag keinen Kümmel.


Hier von kaltem Wasser total erschreckt. Aus weißen Eiern wurden braune.

Und letztendlich mit zertrümmerten Schalen im abgesiebten Sud. Am kommenden Wochenende sind sie fertig. *froi*




Warum ich mir Soleier gemacht habe? Wer macht sich die schon? *lach* Weil ich seit über einer Woche faste. Ich bekomme aber regelmäßig Eier von unserm Eiermann, der alle 14 Tage hier herkommt. Da wollte ich nicht aussetzen weil Bambam ja auch Eier bekommt, aber schlecht werden sollten sie auch nicht. Da hatte ich die Idee, noch mal Soleier zu machen. Bin gespannt, wie diese schmecken. Und welches Muster sie beim Pellen haben werden. :))

Edit:
Das werde ich nicht wiederholen. Die Eier waren mir zu salzig, aber das könnte man ja noch korrigieren. Schlimmer war, dass sich Pilze in der Lake gebildet haben. Zuerst eine Art "Glibberpilz" danach kam Schimmelpilz. ich hab mich dann nicht mehr getraut, die Eier zu essen und habe alles entsorgt. Fand ich sehr schade.

3 Kommentare:

  1. Oh, das liest sich irgendwie lecker. Erzähl dann mal, wie sie geschmeckt haben. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wir sehen uns doch bald, dann bring dir 2 Stück mit. Könnt ihr probieren. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Oh, gerne!
    Leider klappt es kommenden Samstag noch nicht, aber ich versuche gerade, dann den Samstag für uns hinzukriegen. Vorausgesetzt Du hast dann noch nichts vor und das Wetter spielt einigermaßen mit.

    AntwortenLöschen