Montag, 19. Juli 2021

AJ: Kürbissuppe mit Chakalaka - die Leckerste

 

Bild von RitaE auf Pixabay

 

1 Hokaidokürbis
3 mittelgroße Zwiebeln (in Butterschmalz angedünstet) 
4 große Möhren
2 große Äpfel (säuerliche)
4 große Kartoffeln
1 TL gemahlener Ingwer (oder frischen Ingwer nach Geschmack)
gemahlener Pfeffer

2,5 L Brühe aus 1 EL Chakalaka-Gewürzmischung (scharf), 2 TL. instant Gemüsebrühe

Alles Gemüse waschen, schälen, grob zerkleinern und in den Topf geben.  Pfeffer, Ingwer und die gedünsteten Zwiebeln darüber geben. Alles vermischen. Die Brühe hab ich mit heißem Wasser gemacht und drübergeschüttet.

Garuzeit insgesamt: 7 Stunden auf AUTO = 1 Stunde High, 6 Stunden Low

Die Kartoffeln brauchen am längsten, ich hab nach der Hälfte der Zeit mal umgerührt. 

Danach alles fein pürrieren, mit Salz abschmecken. 1 Becher Schmand, Sahne oder saure Sahne unterrühren.

Da ich die Suppe einfriere, mach ich Sahne erst nach dem Auftauen dran. Man kann dann auch nach Belieben mit gebratenem Hack oder klein geschnittenen Wienerchen aufpeppen. Auch Schmelzkäse schmeckt lecker drin. 

Dieses Rezept schmeckt mir von allen Kürbissuppen bisher am besten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen