Freitag, 31. Dezember 2021

Süßer Hefeteig - diesmal im Backofen


 Das war mein erster Versuch und ein Test, der wirklich gut gelungen ist.

1 kg Weizenmehl type 405
200 g Sahne
2 Päckchen Trockenhefe
1 EL Zucker
1 Prise Salz
Milch nach Bedarf.

Die Trockenhefe mit dem Zucker in etwas lauwarmem Wasser auflösen.

Sahne, Hefewasser und die Prise Salz an das Mehl geben und mit Milch zu einem weichen, nicht klebenden Hefeteig verarbeiten.

Ruhen lassen, bis er sich gut verdoppelt hat. Das ging diesmal enorm schnell.

Kugeln formen und in eine Backform geben. Backofen auf 150° vorwwämen. In der Zeit war der Teig noch einmal etwas aufgegangen.

Bei 150° ca. 30 Minuten backen. Danach waren sie goldgelb und hatten einer Kerntemperatur von 93°. 

Den Zuckerguss hab ich mit meinem selbstgemachten Aprikosenlikör angerührt. Und dann Mandeln drüber. 

Die sind so toll, wie vom Bäcker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen