Samstag, 21. Mai 2022

Ofenschlupfer

 

Weiß nicht mehr, wo ich das Rezept gefunden habe, ich hab einfach nach Verwertungsmöglichkeiten für alte Brötchen gesucht, weil ich im Foodsharing oft viele haben kann. Und dieses ist eine sehr leckere Möglichkeit, wenn man was Süßes möchte.

Im Originalrezept wurden sie mit Vanillesoße gemacht. Ich hatte Obstsalat und Sahne dazu, aber sie schmecken sicher auch mit Apfelmus oder einfach nur mit Sahne.

Ich hab das Originalrezept halbiert, weil es mir zu viel erschien und ich hatte 6 Stück in Reibekuchengröße. Nach 3 Stück ist man pappsatt. Sollte also  auch für 2 Personen reichen. 

Beim nächsten Mal werde ich nicht nur die Brotmasse mit dem Zauberstab pürrieren, sondern auch die Apfelstücke. Die sind mir beim Braten rausgefallen, die Kuchen haben wegen der Äpfel nicht so gut zusammengehalten. 

Man nehme:

4 alte Brötchen (Semmeln), in Scheiben oder Würfel geschnitten. 

Man verquirle
1/2 Tasse Milch (normale Tasse, kein Kaffeepot), 100 g Schmand, 2 dicke Eier (oder 3 Kleine), 60 g Zucker, 1 Vanillezucker, Zimt nach Belieben.

Einen Apfel in kleine Stücke schneiden und mit etwas Zitronensaft weichdünsten.

Dann alles mit einander vermischen und pürrieren. Es dürfen ruhig Brötchenstücke sichtbar bleiben, muss kein feines Mus werden. 

Zum Schluss ca. 50 g Rosinen dazugeben.

In der Pfanne mit Öl kleine, ovale Kuchen backen. 

Kalorien (mit Erythrit statt Zucker) ca. 820

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen