Samstag, 28. Mai 2022

CP: Schweinefilet in Balsamico-Soße

 Bild von 4666192 auf Pixabay

Hab mal wieder vergessen, ein eigenes Foto zu machen. Hätte auch nicht so toll ausgesehen, wär aber ohne Zwiebeln gewesen. 😁

Als ich die Soßenzutaten gemischt habe, war ich  voller Zweifel, ob das wohl schmeckt. Aber es war perfekt. Nicht zu süß, nicht zu sauer, genau richtig. Knoblauch ist nicht mein Ding, hab ich weggelassen. Aber ich hab einen großen Vorrat Datteln. Darum hab ich eine Hand voll entkernter Datteln in die Soße geschmissen. Das Fleisch wurde lt. Rezeptempfehlung nicht angebraten und sollte einfach so in den Crockpot, aber beim nächsten Mal würde ich das wohl tun. Es war mir etwas zu trocken. Lecker, aber ein bisschen trocken. Angebraten hält es den Saft sicher besser. 

Die Zutaten der Soße hab ich wegen des Honigs leicht erwärmt, damit der sich auflösen konnte. Alles in den Topf und auf LOW ein paar Stunden stehen lassen. 

Man soll zwar den Deckel nicht unnötig vom Topf heben, wegen des Wärmeverlustes, aber ich pieks immer wieder mal rein oder steck den Temperaturfühler rein um zu sehen, ob alles gar ist. Darum weiß ich diesmal nicht, wie lange es gebraucht hat, hab nicht auf die Uhr geguckt.

Am Ende hab ich die Soße pürriert, wegen der Datteln und ein Päckchen Sahne dran gemacht. Dazu gabs Reis und Kopfsalat. Köstlich!

Hier kommen die Soßen-Zutaten:

ca, 400 g Schweinefile
120 ml Balsamico
250 ml Gemüsebrühe
2 EL Wocestershiresauße
2 EL Sojasoße
2 EL Honig
1 TL Pfeffer

Wer den Knofel dranmachen will: 2 Zehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen