Samstag, 1. April 2023

Apfel-Marzipan-Kuchen

 

Bevor ich ihn zeige, musste ich ihn natürlich erst probieren. Man zeigt ja nichts, was nicht schmeckt. 

Und ich hab mich wieder nicht an Regeln gehalten. Ich wär ja nicht ich, wenn ich das täte. Das Originalrezept war viel simpler. Das musste ich einfach verändern.

155 g Zucker
250 g Butter
etwas Salz
2 Pck Vanillezucker
mit einander verrühren

langsam 3 Eier dazu geben und gut verrühren

200 g Marzipanmasse in Würfel schneiden und mit dem Teig vermixen.

250 g Mehl
2 Pck Vanillepuddingpulver
1 Pck Backpulver
155 ml Milch
dazugeben und gut verrühren

Den Teig in eine entsprechend vorbereitete Form geben.

5 große Äpfel: Kerngehäusen ausstechen, schälen, halbieren und die Apfelhälften im Teig versenken.

Bei 150° backen, bis Kerntemperatur von 93° erreicht ist. Kuchen abkühlen lassen. 

1 Paket Puderzucker mit Apfelsaft anrühren, über die Äpfel gießen.

Kaffee kochen und den Kuchen essen. Der Kuchen ist saftig und sehr, sehr lecker. 

Im Original waren Äpfel klein geschnitten und unter die Teigmasse gemengt, kein Marzipan, kein Zuckerguss.  Bei 180/190° wurde er 40 bis 50 Minuten gebacken. Kein geschmacklicher Vergleich mit meiner Regelwidrigkeit. 😁

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen