Samstag, 1. Mai 2021

CP - Rehkeule in Marsalasoße

 Ist möglicherweise ein Bild von Essen und Innenbereich

Meine erste Rehkeule überhaupt. Bezogen über Vitamin B in der Nachbarschaft, von einem Jäger.
Sie war ca. 1,5 kg schwer. Und ich wollte Marsalasoße dazu. Die hatte ich vor zig Ewigkeiten mal zu Fleisch und seit dem träume ich davon.

1 Rehkeule, am Knochen entlang auf beiden Seiten eingeschnitten
mit der Würzmischung (siehe unten) einreiben und in reichlich Butterschmalz scharf anbraten
Den Bratensatz mit Marsala ablöschen.

1 große Zwiebel
ca. 1/4 von einer Sellerieknolle
1 große Möhre
1 kleiner Zweig Rosmarin
etwas Zitronenthymian (hab ich auf dem Balkon, kann auch anderer sein)
alles zerkleinern und zu unterst in den Topf geben

Zum Würzen:
3 EL Wildgewürz
je 2 TL Salz und Pfeffer
alles gut mischen und die Keule damit einreiben, auch gut in den Schlitzen
den Rest der Würzmischung über das Gemüse streuen

Für die Soße
500 ml Marsala
250 ml Wildfond

angebratenes Fleisch auf das Gemüse legen
mit dem Bratensatz und dem Rest der Flüssigkeit übergießen und Deckel drauf.

Auf LOW hat sie 7 Stunden gebraucht, bis auch unter der Oberfläche eine Temperatur von 75° erreicht war. (Kerntemperaturfühler) Innen drin war sie dann über 80° aber sie ist nicht trocken!

Die Soße pürrieren und mit Sahne oder Creme frêche verfeinern, ggf mit etwas Mehl anbinden.

Bei mir gibts Semmelknödel dazu.

Die Menge ergibt bei mir 5 Portionen mit reichlich Soße. Es ist köstlich! Ich will eine neue Rehkeule! 😀

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen