Freitag, 2. Dezember 2022

Experiment: getrocknetes Sauer-AST reanimieren und damit backen

 

Dinkelmehl Typ 630 mit Walnüssen

Frau Wirrkopf ist wieder im Experimentier-Modus. Die Aufgabe lautete, getrocknetes Anstellgut zu reanimieren und ein Walnussbrot zu backen.

Grund für das Experiment:

Ich produziere viel Anstellgut, backe aber für mich alleine relativ selten ein neues Brot. Fazit: ich schmeiße viel Anstellgut weg. Das hat mir gestunken, denn Mehl wird auch immer teurer und ich hasse es, Lebensmittel wegzuschmeißen.

Dann las ich, dass man es auch getrocknet aufbewahren kann und dann immer welches hat, wenn man es braucht. Auch im Falle, dass das Frische mal umkippt und kaputt geht und man wieder ganz von vorne mit der Anzucht beginnen müsste.

So hab ich also 100 g Getrocknetes genommen und eingeweicht. Als es durchgeweicht war, gefüttert und gewartet. Es schien tot zu sein.

Zwei Tage später: Zweites Mal gefüttert und einen TL Honig investiert. Und wieder gewartet. Es hat immer bei Zimmertemperatur gestanen. Am nächsten Tag nix. Am übernächsten Tag immer noch keine Blasen drin. 

Am dritten Tag wollte ich es so als letzte Chance noch einmal füttern, mach den Deckel vom Glas und da war da dicker Schaum drauf. Hurra! Als ich mit dem Löffel reinging machte es "fluff". Unheimlich viel Luft drin. Noch ein Mal geflüttert, und dann ist es förmlich "explodiert". Voller Blasen, ein wunderbares Ergebnis. 

Also gebacken damit. Die erste Standphase hat ein paar Stunden gedauert. Dann zusammengeknetet und ab in den Slowcooker. Da war es dann nach 4 Stunden schon doppelt so groß und ich hab den Topf angestellt zum Backen.

Das Ergebnis ist ein großporiges, luftiges Walnussbrot. Das AST erscheint mir triebkräftiger als das immer frisch gefütterte aus dem Kühlschrank. Freu mich, dass ich jetzt kein AST mehr entsorgen muss. Und dass sie mir jetzt im Slowie so gut gelingen, macht mich richtig stolz.


Das nächste Experiment ist in Arbeit: backen mit reanimierten AST aus der Tiefkühlung. Das soll angeblich nicht möglich sein. Wir werden sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen