Dienstag, 6. Dezember 2022

Experiment: tiefgekühltes AST reanimieren und backen

 


Nachdem das Experiment mit getrocknetem Sauerteigansatz perfekt gelungen war, hab ich das Experiment mit tiefgkühltem Anstellgut gemacht. Ich hatte gelesen, dass das nicht funktionieren würde. Der Mensch muss was falsch gemacht haben. 

Nach dem Auftauen habe ich es gefüttert, über Nacht bei Zimmertemperartur stehen lassen.

Am nächsten Tag waren keine Blasen zu sehen. Neue Fütterung mit 1 TL Honig, wieder über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag - gestern - hatte sich bis morgens nicht viel getan, aber es hatte viele winzige Bäschen. Im Laufe des Tages ist es dann "explodiert". 

Gestern abend hab ich dann den Teig angerührt mit Dinkel 630 und 100 g Sonnenblumenkernen. Der hat bis heute Mittag gestanden. Dann zusammenschlagen, falten und in den Topf. Heute 18 Uhr war er gut aufgegangen, den Rest hat die Hitze erledigt. Ich bekomme ein schön aufgegangenes Brot. Es backt noch, muss noch bis Mitternacht drin bleiben.  Dann Foto.

 
Ich freu mich, dass ich jetzt mit dem ständigen Füttern zum Erhalt des Anstellgutes aufhören kann. Wegen der drohenden Blackouts werde ich mit getrocknetem AST arbeiten und immer so viel nachzüchten, dass ich eine gleichbleibende Menge in Reserve habe. 

Den Rest frischen Anstellgutes werde ich dann ab morgen noch trocknen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen