Sonntag, 4. August 2013

Brot: Selbstgemachte Brote...

... schmecken mir seit ca. April diesen Jahres so gut, dass ich kein Brot mehr gekauft habe. Inzwischen habe ich viele Brote mit Hefe gebacken, dabei unterschiedliche Mehle und Mehlmischungen ausprobiert und die unterschiedlichsten Samen und Saaten verarbeitet. Alle Brote waren schön locker und schmeckten köstlich. Nur die Versuche mit hohem Roggenanteil waren nicht so mein Ding. Reines Roggenbrot schon gar nicht, aber das mochte ich auch vom Bäcker nicht besonders gerne.

Heue beginnt ein neues Kapitel der Brotbackkunst: Ich habe von einer Freundin Anstellgut für Sauerteige geschenkt bekommen. Nun wird das Brotbacken ein ganz neues Abenteuert und meine Versuche will und muss ich irgendwo festhalten. Aber nicht noch ein Blog! Lieber hier alles zusammenhaben.

Man darf gespannt sein. Der Bericht über mein erstes Sauerteigbrot folgt dann auch, sobald das Brot fertig ist.

Inzwischen weiß ich, dass man alle Sauerteigbrote auch von Hand kneten kann. Und da ich gerne knete und gerne den Teig unter den Händen spüre, werde ich vorerst keine neue Maschine kaufen. Der erste Versuch heute mit meinem alten Schätzchen, war nämlich eine Schweinerei. Sie ist zu klein und zu schwach. Und der Brotbacktag wird dann wohl eher der Mittwoch werden, als der Sonntag, damit ich ab Donnerstags, wenn bei mir die "Freizeit" beginnt, immer leckeres, frisches Brot habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen